Schriftgröße ändern: normal | groß | größer
 
Link verschicken   Drucken
 

Aktivitäten des Fördervereins in einem Schuljahr

Elternbewirtung des Fördervereins bei der Einschulung

Der Förderverein bewirtete bei der Einschulung die Eltern und Gäste. Eine Bildpräsentation gab Einblick in den Unterricht der Grundschule und die zahlreichen Aktivitäten im Laufe des Schuljahres. Der Förderverein hatte ebenfalls kleine Geschenke für die Schulanfänger bereitgestellt.

 

Elternbewirtung.jpg

Klasse2000 - Zertifikat für die Grundschule Oberschefflenz

Nach 5 Jahren aktiver Beteiligung an dem Gesundheitsprogramm Klasse2000 wurde das Engagement der Grundschule Oberschefflenz und des Fördervereins mit dem Klasse2000-Zertifikat gewürdigt.

Klasse 2000

Großer Apfeltag des Fördervereins Im Schulhof der Grundschule

Im 20. Jahr seines Bestehens hatte der Förderverein die Kinder der Grundschule Oberschefflenz zum Apfeltag in den Schulhof eingeladen. Es wurden nicht nur Äpfel geerntet und mit Traktoren in den Schulhof gebracht, sondern diese dort auch gepresst. Neben frischem Apfelsaft gab es auch Apfelküchlein, Apfelkuchen, Schokoobst uvm.

 

Großer Apfeltag.jpg

Bastelnachmittag mit vielfältigen Angeboten

Traditionell fand vorm 1. Advent der Bastelnachmittag in der Schule statt, bei dem der Förderverein und viele Helfer wieder ein tolles Angebot für die Kinder hatten und diese an über 6 Stationen basteln konnten.

Bastelnachmittag.jpg

Berliner zu Schulfasching

Der Förderverein spendierte auch in diesem Jahr wieder Berliner für alle Kinder und Lehrer beim närrischen Treiben zum Thema „Die Tiere sind los“.

 

Schulfasching.jpg

Schulfest mit dem Förderverein

Beim diesjährigen Schulfest gab es auch für den Förderverein Grund zum Feiern: das 20Jährige Jubiläum stand an. Aus diesem Grund hatte der Förderverein nicht nur die Bewirtung und Organisation des Pizzabäckers übernommen, sondern für die Kinder die Druckwerkstatt Mosbach organisiert. Mit einem beachtlichen Betrag hatte sich der Förderverein auch am neuen Klettergerüst beteiligt, das im Rahmen des Schulfestes eingeweiht wurde.

Schulfest 1.jpg

Schulfest 2.jpg

Safer skating für Klasse 3

Auch die Aktion „safer Skating“ wurde wieder für die Kinder der Klasse 3 angeboten. Sie hatten die Möglichkeit im Schulhof spielerisch den sicheren Umgang auf Inlinern zu üben.

Safer skating.jpg

Hebamme zu Besuch im MNK – Unterricht der Dritt- und Viertklässler

Dank der Unterstützung des Fördervereins konnte die Hebamme als Expertin im MNK - Unterricht der Klasse 3 und 4 an zwei Vormittagen mit den Kindern die Themen Schwangerschaft und Geburt thematisieren.

 

Hebamme zu BEsuch im MNK.jpg

Bachexkursionen für die Eingangsstufen

Für die Kinder der beiden Eingangsstufen gab es in diesem Schuljahr wieder zwei Aktionsvormittage des Fördervereins zum Thema „Bachexxkursion an und in der Schefflenz“.

 

Bachexkursionen für die Eingangsstufen.jpg

Katzenbuckelexkursion für die Drittklässler

Auch die schon zur Tradition gewordene Exkursion am Katzenbuckel wurde in diesem Jahr vom Förderverein für die Drittklässler organisiert und durchgeführt.

Katzenbuckelexkursion für die Drittklässer.jpg

Abschlussausflug der Viertklässler in den Luisenpark

Der Förderverein machte sich mit den Viertklässler zum Abschluss ihrer Grundschulzeit auf den Weg in den Luisenpark.

Abschlussausflug.jpg

Doppelweck vom Förderverein zum Schuljahresabschluss

Diese „alte“ Tradition wurde vor 20 Jahren nach der Gründung des Fördervereins wieder eingeführt. Seitdem gibt es am Ende jedes Schuljahres für alle Schüler und Lehrer einen Doppelweck für die geleistete Arbeit.

Doppelweck vom Förderverein zum Schuljahresabschluss.jpg