Lernzeit
Allgemeine Bemerkungen
Seit drei Jahren gibt es an unserer Grundschule das Angebot von sogenannten Lernzeiten, die von den Kindern freiwillig besucht werden können. Für uns als Schule sehen wir hier die Möglichkeit, Kinder noch individueller zu fördern und zu fordern bzw. ihnen unter Mithilfe außerschulischer Experten und der Jugendbegleiterinnen ein Angebot zu machen, bei dem sie nach Interesse Angebote belegen können. Für die Eltern gibt es so die Möglichkeit, ihre Kinder bis 13.35 Uhr in der Schule betreuen zu lassen.
Lernzeiten gibt es für die Eingangsstufenkinder am Montag und Dienstag in der 5. + 6. Stunde; für die Oberstufenkinder am Dienstag in der 5. + 6. Stunde.
Zum Vergrößern bitte anklicken.
Parallel zur Musikstunde der Oberstufenkinder (verpflichtend) gibt es die Möglichkeit, dass auch die Eingangsstufenkinder eine gesonderte Musikstunde besuchen. Diese ist freiwillig und stellt ein zusätzliches Angebot dar. Hier werden gelernte Lieder vertiefend geübt und ggf. mit den Oberstufenkindern gemeinsam gesungen. Auch der Einsatz von Rhythmus- und Orffinstrumenten soll hier eingeplant und gefördert werden.
Lese - Lernzeit am Dienstag
Dieses Lernzeitangebot ist für alle Kinder freiwillig. Auch hier gibt es die Möglichkeit (wahlweise) an bestimmten Angeboten teilzunehmen. Die Lernzeit am Dienstag setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
FÜR DIE EINGANGSSTUFEN:
-
14 – tägig: AG – Angebot der Lehrer
-
14 – tägig: Teilnahme an der Lese- Lernzeit mit der Lesepatin Frau Müller und Herrn Hess (Angebot zur individuellen Förderung)
FÜR DIE OBERSTUFEN:
-
14 – tägig: AG – Angebot der Lehrer
-
14 – tägig:
-
entweder die Teilnahme an der Tennis – AG (Koop mit dem TCO)*
-
oder die Teilnahme an der Lesezeit mit Lesepaten Herrn Eberle
-
oder die Teilnahme an einer individuellen Lernzeit bei Frau Stohl
-
da die Koop mit dem Tennisclub nur im September und Oktober und dann wieder ab Mai stattfinden kann, wird in der Zeit von Nov. – April ein Sportangebot von Herrn Trumpf (Badminton) für diese Gruppe stattfinden
-