Schriftgröße ändern: normal | groß | größer

Besuch im Heimatmuseum

02.12.2014

Im Rahmen des Geschichtsprojekts besuchte eine Gruppe der Grundschule Oberschefflenz das Heimatmuseum des Vereins Schefflenztal-Sammlungen in Unterschefflenz.

In einem Fachwerkhaus aus dem Jahr 1797 bekamen die Kinder beim Gang durch die gute Stube, die Schlafräume und die Küche mit ihrem großen Backofen einen umfassenden Einblick in das Leben um 1900.

In einem zweiten Gebäude, dem Farrenstall, konnten die Kinder viele Werkzeuge und Gerätschaften verschiedener Handwerker wie Schlosser, Schmied, Wagner, Schuhmacher und vielen anderen bewundern. Besonders begeistert waren die Kinder vom Schulsaal und dem Krämerladen.

In der an diesem Tag extra geheizten Küche des Farrenstalls konnten die Kinder während der ausgedehnten und interessanten Führung und den vielen Erklärungen eine Pause einlegen. Dem Verein Schefflenztal-Sammlungen – besonders der Familie Braun – vielen Dank!

Bild zur Meldung: Besuch im Heimatmuseum